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Alt 05.03.2004, 01:58
Waffel Winnie
 
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@Thumi
wieso Eigenbau? Ein entsprechender, stabiler Elektromotor mit 2,5kW, der mit 2.500 U/min läuft kostet um die 150€. Da gibts dann eine Spannvorrichtung wo man große Polierscheiben draufbekommt. Das hat nix mit Eigenbau zu tun. Das ist das gleiche wie der Profi benutzt, blos der hat noch eine gexible Welle, die 1500€ kostet. Ich muss halt die Felge rumschwenken, aber das ist wesentlich besser und sicherer wie mit jeder Bohrmaschine, wo Du nen riesen Wabbel draufspannst und dann die Drehzahl in die Knie geht. Das ist kein Eigenbau, sondern die Profi-Lösung.
Klar ist es einfacher, wenn ich die Teile gleich zum Polierer bringe. Abas das ist ja langweilig. Das kann ja jeder. Ich will an meinen beiden Porsches so viel wie möglich selber machen.

@Harald/sexy911
natürlich habe ich die Testfelge nach dem Polieren geputzt. Klar kann ich trotzdem nicht 100% auf den Alltagseinsatz schliessen. Aber ich war trotzdem überrascht, daß es noch so gut hält.

@all
Zur Herstellung einer Fuchsfelge braucht man 58 Arbeitsgänge. Deswegen ist sie so teuer. Vielleicht erreicht man durch das Schmieden eine höhere Materialdichte oder die Legierung mit was weiss ich auch immer ist so hochwertig, daß sie wiederstandsfähiger ist. Mir kam es jedenfalls so vor, daß das Polieren der Fuchsfelge wesentlich anstrengender ist, wie bei einem anderen Testteil von mir, einem einfachen Alublech.

Übrigens ist meine Test-Fuchsfelge Original Porsche mit Teilenummer und Fuchs-Zeichen aus einem originalem Auto.

Ich glaube jedenfalls nicht an einen übermäßig hohen Pflegeaufwand, zumindest nicht, wenn das fahrzeug sowieso ein reines Schönwetter-Auto ist.

Grüße
Winnie
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