Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.08.2004, 10:23
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
An-Tec Chip für 3,2

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen 1984'er C1, der bis vor kurzem motormäßig wie folgt konfiguriert war:

- Motor 930/20 231 PS noch nie offen, 160.000 km
- Cartronic Luftmassenmessung
- Cartronic Chip
- 100-Zeller-Metallkat
- Lundtauto Drosselklappe
- K&N Sportliter
- FVD Sportauspuff Edelstahl
- Heckspoiler

Der ging also wirklich schon recht gut.

Kürzlich habe ich den Cartronic Chip zu An-Tec geschickt, um zu schauen, was man noch machen kann.

Ich habe lange mit An-Tec diskutiert; man analysierte genau, was ich wollte (Power auf der Rennstracke, aber dennoch fahrbares und nicht allzusehr verschwenderisches Auto. Priorität aber dennoch Power und Ansprechverhalten). An-Tec hat sich deutlich genauer über den Ist-Zustand und den angestrebten Soll-Zustand informiert !

Gestern habe ich das Auto abgeholt und erste Eindrücke gesammelt, allerdings nur auf den vollen Straßen der Berliner Innenstadt. Dieser erste Eindruck ist:

- auf jeden Fall spontaneres Ansprechen ! Der springt schon los, wenn man das Pedal anhustet.

- besserer Durchzug von ganz unten. Man merkt da schon etwas. Keine Welten, aber immerhin

- besser Sound (das ist aber nur ein Nebeneffekt): wir haben die Schubabschaltung abgestellt, was wohl auf der Strecke was bringen kann. O.k., jetzt gibts halt Flammen aus dem Auspuff, aber auch ein schönes, neues Gegrummel beim Gaswegnehmen...

- Leistung: hmmm. bisher keine Ahnung, bin nur in der Stadt gefahren.

- da Auto fährt seidenweich, hat einen ruhigen, konstanten Leerlauf und ruckelt überhaupt nicht. Das war vorher aber auch so.

Die Maßnahme scheint sich auf jeden Fall gelohnt zu haben. Das Auto macht auf jeden Fall noch mehr Spaß (und darauf kommts an).

Ob das auch objektiv was bringt berichte ich nach meiner nächsten Reise auf die GP-Strecke von Most, wo ich dann die Zeiten und Schaltpunkte vergleichen kann. Oder am Montag, wenn ich am Samstag die Veranstaltung des Porsche-Clubs Berlin in Groß-Dölln mitgefahren haben werde.

Gruß an Bernd Andritzky und den Rest der Gemeinde,

Thomas

PS: Den alten Cartronic Chip habe auch übrigens wieder bekommen.
__________________
Mit Zitat antworten