Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.12.2005, 13:38
Sumba Sumba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Bern
Beiträge: 205
Sumba
Zustand getestet

Hallo zäme

Wie ich hier bereits geschrieben habe, bin ich seit Juli stolzer Besitzer eines 993 Turbo.

Aus diesem Grund habe ich versucht meinen 930er zu verkaufen. Ich hatte auch bereits diverse Interessenten. Aus verschiedenen Gründen kam es jedoch zu keinem Abschluss: Mal sollte ich einen Volvo-Kombi eintauschen oder es fehlt schlicht am Geld usw.

Beim letzten Interssenten bin ich jedoch böse "auf die Welt gekommen".

Das kam so:
Als ich den Wagen vor Jahren kaufte, habe ich auf wirklich alles geachtet, hinterfragt und getestet. Trotzdem habe ich Esel übersehen, dass im Serviceheft vom 1. Service bei ca. 2000 km, bis zum zweiten bei ca. 30'000 km, genau 10 Jahr verstrichen sind !!

Das Auto war damals 14 Jahr alt und in einem guten bis sehr gutem Zustand und hatte gemäss Tacho 60'000 km. Für mich absolut glaubhaft.

Heute hat das Auto 75'000 km und sieht immer noch gleich aus.
Für mich ist heute wie damals klar, dass das Auto unfallfrei ist und die km stimmen. Trotzdem zweifelte der Käufer die km Angaben aus verständlichen Gründen an und hat auf einen Kauf verzichtet.
Nun, eigentlich war das mir auch recht dann behalte ich das Auto einfach.
Trotzdem hat mich die ganze Geschichte stutzig gemacht und verunsichert.

Was macht man da?

Ein Freund hat mir geraten das Auto einer neutralen TCS-Prüfstelle (wie TÜV oder ADAC) testen zulassen.
Nun, gestern war ich dort und war beim Test mitten drin statt nur dabei. Das Ganze dauert ca 1,5 Std. und ist dementsprechend ausführlich. Da bleibt nichts verborgen. Der Tester war sehr kompetent, ein wirklicher Fachmann und kennt sich mit Porsche sehr gut aus.

Nun bin ich im Besitz eines schriftlichen Zustands-Rapport wo drin steht "Kein Hinweis auf Tachomanipulation ersichtlich" und "Keine Unfallspuren/Deformationen auffindbar". Für mich war das keine Ueberraschung. Was mich jedoch besonders freut, dass der Gesamtzustand mit "sehr gut" klassiert wird. Was gemäss Aussage des Testers bei diesen Tests und gerade bei älteren Fahrzeugen relativ selten vorkommt.
Ach ja, Mängel hat er auch gefunden: Der Rückstrahler ist gebrochen und beim linken Rücklicht läuft Wasser rein...Sonst alles paletti!

Der Tester hat mir geraten, das Auto nie zu vekaufen und ich weiss, er hat damit vollkommen recht.
Trotzdem werde ich in Interlaken am 4.9.04 noch einmal einen Versuch starten....

Hätte ich damals beim Kauf dieses Forum hier gekannt, hätte ich wahrscheinlich das Serviceheft besser angeschaut.....und das Auto trotzdem gekauft. Schliesslich wollte ich einen 930er kaufen, nicht ein Serviceheft.

Gruss
Stefan
__________________
Mit Zitat antworten