Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.12.2005, 14:57
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von hausi
Hallo,
habe einen 911 T von 69 mit den Weber Vergasern.
Habe schon versucht die Gemischschrauben der einzelnen Zylinder zu verändern.(Reindrehen um den Motor abzumagern)

Gruß Hausi
Hi !

Ausser einem Synchrotester + Winkelmesser für die Drosselklappen
brauchst Du Erfahrung und viieel Gefühl......

Wenn Du die Gemischschrauben hineindrehst,verringerst Du den Luftanteil,
der Motor wird quasi "fetter"...(weniger Luft)
(Die Vorgänge dort sind in Wirklichkeit noch etwas komplexer..
Gehe ich aber jetzt nicht näher drauf ein)

Die solltest Du allerdings erst einstellen,wenn Du die Ruhelage der Drosselklappen mit dem Winkelmesser präzise eingestellt hast.
und -vor allen Dingen- bei ausgehängtem Gestänge.
Dazu ist es sinnvoll ,die Vergaser /Drosselklappenbänke abzubauen

Das Patschen im zweiten Zylinder und -manchmal- die Unmöglichkeit
den Motor rund einzustellen ,ist meistens auf die Lagerung der Drosselklappen-
wellen zu rückzuführen.
Die schlagen im Laufe der Zeit aus und die Drosselklappen "tanzen" dann
im Rythmus des Ansaugtaktes.
(Der Spalt im Ansaugrohr ist dann nur sehr klein...)
Damit ändert sich für den jeweiligen Zylinder permanent die Leerlaufgemischaufbereitung.
Ein Einstellen wird dann meist unmöglich.

Eien weitere häufige Fehlerursache sind die Vergaserfußdichtungen,
die gerne mal undicht sind,wodurch sich der Motor dort Falschluft saugt.

Zwischen den Einstellarbeiten musst Du mit dem Auto immer wieder auf
die Strasse,um den Motor freizublasen und bei Temperatur zu halten.

Bestes Wetter dafür sind in etwa 20-25° Aussentemperatur und mittlere
Luftfeuchtigkeit.

Solange die o.g. Schritte nicht gemacht/geprüft sind,sollte man mit
Einstellarbeiten gar nicht erst anfangen......

Daß er bei Vollast gut läuft ist klar........
Da stehen alle Klappen senkrecht,wenn das Gestänge stimmt.
Dann kriegt er alles was er braucht.Für alle sechs ....
Von Synchronisation ist dann sowieso keine Rede mehr...

Was das Anspringen im warmen Zustand betrifft :

Zündung einschalten,drei bis vier mal Pumpen (Gaspedal durchdrücken)
Damit spritzt Du Sprit mit den Beschleunigerpumpen ein.
Dann anlassen und Gaspedal voll durchtreten.
Sofort vom Gas,wenn er angesprungen ist ,
2-3 Sekunden auf 2000 Upm halten,um den Sprit rauszuschmeissen.
Ja nicht im Leerlauf hochdrehen,
damit sichergestellt ist,daß der Öldruck steht!!

Gruß von
Artur,der in etwa 2 -3 Stunden braucht,um einen solchen Motor gut
einzustellen......
Mit Zitat antworten