Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.12.2005, 23:27
hausi hausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Rheine
Beiträge: 32
hausi
Vergaser

[quote=U-911]Hi !

Ausser einem Synchrotester + Winkelmesser für die Drosselklappen
brauchst Du Erfahrung und viieel Gefühl......

Wenn Du die Gemischschrauben hineindrehst,verringerst Du den Luftanteil,
der Motor wird quasi "fetter"...(weniger Luft)
(Die Vorgänge dort sind in Wirklichkeit noch etwas komplexer..
Gehe ich aber jetzt nicht näher drauf ein)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Endlich mal einige Erfahrungswerte. Ich denke, das ich mir schon über die Ablaufvorgänge im Vergaser im klaren bin...(studiere ja nicht umsonst Antriebe und Fahrwerke, und mein Dozent für Verbrennungsmotoren hatte bei Porsche gearbeitet, aber nur Wassergekühlte )Bei den Weber Vergasern braucht man eigentlich gar nicht die Stellung der Drosselklappen untereinander ändern (falls keine grobe Abweichung vorliegt)...Sind auch nicht solche Einsteller wie bei den Solex verbaut. Der Weber Vergaser besitzt eine Leerlaufgemischregulierschraube die einen Teil Luft neben der geschlossenen Drosselklappe vorbeiläßt. Damit kann eine synchrone Luftzuführ im Leerlauf und Teillastbereich eingestellt werden. Nützt nur nix wenn evtl. doch die Drosselklappen ausgeschlagen sind. Werde ich mal überprüfen ob Spiel zu erkennen ist. Die Fußdichtung kann man ganz gut bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsrühen und sehen ob eine Drehzahländerung auftritt. Falls ja dann undicht. Ging bei allen Mopeds super.(bei geringen bis normalen Abweichungen)
Wenn ich die Leerlaufgemischregulierschraube weiter reindrehe, wird die Leerlaufgemischbohrung enger, also weniger Gemisch und damit magere. (Hat der Tester ja auch angezeigt)
Wie meinst du das mit dem Winkeltester. Ich kenn nur die Grobeinstellung der Drosselklappen mit einer Fühlerlehre. Wäre mal interessant.
Was für Vergaser fährst du denn und welchen Spritverbrauch hast du.
Will aber auch erstmal Abwarten und das Kerzenbild begutachten. (Nach längeren Fahrten)
Gruß Hausi
__________________
life begins @ 150 mph
Mit Zitat antworten