Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2005, 23:19
Holger993 Holger993 ist offline
Registrierter Benutzer

Holger993
Telefonat mit Werkskundendienst in Zuffenhausen

Hi,

hier ein erstes Update:
Ich habe mit einem Meister vom Werkskundendienst in Zuffenhausen telefoniert, ihm das Problem noch mal genau geschildert und ihm gesagt, daß es noch andere Leute (z.B. Guido) gibt, die genau seit letztem Sommer das gleiche Problem haben. Ich hab auch den Motorkabelbaumtausch (Serviceaktion) erwähnt.
Aber es ist nichts dergleichen bekannt, jedoch war er sich recht sicher, daß es der Motortemperaturfühler NTC II ist (wurde in ähnlichem Zusammenhang ja auch schon mal an anderer Stelle im Forum gepostet). Wenn das Bimetall an einer bestimmten Stelle gerissen ist, kann dieser Effekt auftreten. Nach dem Abstellen gibt es einen Hitzestau, wobei der NTC dann noch einen korrekten Wert hat. Kühlt der Motor dann beim losfahren wieder ab, kommt der Effekt des NTC Defekts zum tragen und das Steuergerät bekommt einen falschen Wert. Der NTC durchfährt also eine Kurve, welche an einer bestimmten Stelle einen "Ausreißer" hat.
Der Meister sagt, dass der NTC typischerweise bei einer Laufleistung von 75' - 90' km ausgetauscht werden muß (meiner hat gerade 92'km). Der Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt; allenfalls im sporadischen, der nach 5mal Starten wieder gelöscht wird.

Dampfblasenbildung in der Einspritzanlage kann es theoretisch geben, jedoch sehr unwahrscheinlich. Sollte der Druckspeicher der Einspr. Anlg. defekt sein, würde es wohl auch beim Starten nach langer Standzeit zu Problemen kommen.

Naturlich ist das ganze nur eine Ferndiagnose, wie er mehrfach betonte aber ich habe morgen einen Termin im PZ und werde das Teil austauschen lassen ~350 Euro
Ich lasse mir das Ding auf jeden Fall mitgeben und werde mal selber eine kontinuierliche Temperaturmesslkurve erstellen, um zu sehen, ob tatsächlich ein Defekt vorlag.

Ich werde nach der Reparatur berichten, ob das Problem behoben ist. Hoffentlich wirds noch mal heiß...

Viele Grüsse, Holger