Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2005, 14:25
docalesi docalesi ist offline
Registrierter Benutzer

docalesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RUF turbo Tuning ?

Hallo liebes Forum,

da mich mein aktueller SC (ca. 1100kg und 220 PS) nicht mehr ganz vom Hocker reißt bin ich schon nächtelang am Grübeln. Entweder meinen aufrüsten (abspecken auf unter 1000 kg) und dem Motor bissl mehr Leben einhauchen oder einen Motor vom 964 einbauen) Die andere Überlegung gleich richtig klotzen und wieder einen 930 anzuschaffen.
Evtl. steht mein ehemaliger 930 Ruf BTR1 wieder zum Verkauf, der schon ordentlich Leistung hatte (374 PS), aber a bissl mehr darfs ja immer sein. Frage an die Turbo-Spezialisten: was müßte man denn investieren um auf ca. 450 PS zu kommen ? Ruf hat ja schon einiges am Motor gemacht (Umbau auf 3,4 l, Auspuff + Nockenwellen optimiert und größerer LLK) Hat der auch einen anderen Lader oder bloß einen höheren Ladedruck ? Turboracer und Güni haben als Größenordnung ca. 5000 € genannt um einen 300 PS turbo auf über 400 PS zu steigern, wenn ich mich richtig entsinne. Ist der Aufwand bei einem RUF dann geringer da schon was gemacht wurde, oder kann man noch mehr Leistung für das gleiche Geld rauskitzeln da er womöglich eine bessere Basis hat ?

Mit Dank im voraus

Docalesi