Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2004, 02:22
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer

Magic
997 Carrera S probegefahren

Ich habe kürzlich einen 997 Carrera S Probegefahren... hier meine Kurzbewertung:

1. Der Wagen gefiel mir komischerweise am 2. Tag von außen besser als von innen. Bei der 997 Vorstellung und der Besichtigung, als ich den Wagen abgeholt habe, war es noch umgekehrt. Bei genauerem Hinsehen wirkt der Innenraum doch noch recht unstimmig und auch etwas billig

2. Die Schaltung ist ein Hit! Sieht man mal von dem etwas merkwürdigen Knacken (2. auf 3. Gang - 4. auf 3. Gang) ab, kommt man schnell in einen gewissen "Spieltrieb".

3. Die Kupplung ist ein Witz! Bretthart und ewig lang. Das kenne ich zwar schon von meinem Turbo, aber der ist auch 21 Jahre alt!!! Auf der anderen Seite ist sie aber super gutmütig - egal wie weit man das Pedal durchdrückt, die Gänge gehen sauber rein - lupft man das "Füßchen" ein wenig, fährt der Wagen los... abwürgen unmöglich.

4. Das Ding geht um die Ecken wie nix! Zwar ist er nicht so leichtfüßig wie ein Boxster, aber für einen 11er hat er seinen "Hintern" gut im Griff! Die Elektronik greift erst ein, wenn man es wirklich übertreibt. Das Handling und der Geradeauslauf sind 1A!

5. Die Leistung ist OK. 355 Sauger-PS haben zwar nicht den Bums eines Turbos, aber dafür geht immer was - egal in welchem Gang - egal bei wieviel U/min.

6. Der Regensensor ist genial! Man stellt einmal die Empfindlichkeit ein und muss den Hebel nie wieder anfassen!

7. Das Nachtdesign (weiße Beleuchtung) ist super! Im Dunkeln wirkt der Innenraum auch gleich wertiger. Nur bei Dämmerlicht sind die Instrumente fast nicht mehr ablesbar - Weiße Beleuchtung hinter weißen Zifferblättern... da hat man sich wohl nicht viel bei gedacht.

8. Der Sound (Innenraum) ist gut... vielleicht ein bisschen zu laut ab 3.500 U/min ?!... animiert zum (zu)frühen schalten.

9. Das Platzangebot ist eindeutig zu knapp. Beim ersten Einsteigen habe ich mir gleich mal die Tür gegen den Ellenbogen geknallt.

10. Der Wagen wirkt deutlich "leichter" als er ist. Das Fahrwerk ist dank Sporttaste optimal auf die jeweilige Situation einstellbar.

Fazit:
Der Wagen hat mir (wie erwartet) nichts "angetan" das mich zu einem sofortigen Kauf animieren könnte - ist aber gefälliger als gedacht. Ein Austausch gegen mein G-Modell kommt nicht in Frage. Als Alltagsfahrzeug wäre er eine Alternative zum 928er, obwohl er hier natürlich mit dem Platzangebot und damit auch mit der Alltagstauglichkeit und dem Nutzfaktor den Kürzeren zieht. Auf jeden Fall ist er eher ein GT als ein reinrassiger Sportwagen und aus diesem Grund für mich auch nur mit Tiptronic interessant - das Schalten macht zwar Spaß... während einer Probefahrt... aber im Stadtverkehr wäre mir das kurz abgestufte 6-Gang Getriebe und die harte Kupplung zu stressig.