@Jens: Wenn Du ne normale Wegfahrsperre einbaust wahrscheinlich nicht, sofern sie zugelassen ist. Aber bei den Elektroschocks bzw. beim Tränengas gibts dann wohl Ärger, wobei ich nicht weiss, inwieweit das dann auch noch Körperverletzung ist. Wenn Du allerdings keine Wegfahrsperre hast, musst Du sie von einer Fachwerkstatt einbauen lassen, damit die Versicherung sie anerkennt. Andernfalls ziehen sie Dir 10% ab, wenn Dir der Wagen gestohlen werden sollte. In den Staaten gibt´s Roboterbausätze, mit kompletter AI und APIS. Ich hab mal darüber nachgedacht einen Wachroboter zu konstruieren, der die Garage bewacht und Eindringlinge mit Elektroschocks und Handy-Anruf bei der Polizei verjagt.
@Malte: Zivilcourage in Deutschland gibt´s leider immer seltener. Ich hab vor Jahren im Vorbeifahren gesehen, wie jemand gegen eine Strassenlaterne lief und umfiel. Bin dann ne Schleife gefahren und keiner kümmerte sich um ihn. Ich hab dann den Polizisten alarmiert, damit der Hilfe holt (war glaub ich noch vor der Handy-Zeit). Daneben waren andere Fussgänger,ein geöffnetes Geschäft usw. hat wohl keinen sonst interessiert. Nem Ex-Kollegen ist ähnliches passiert, der hat mit seiner Frau jemandem geholfen, der auf ner Bank zusammengesackt war, wegen eines Herzanfalls aber der Rest der Passanten hatte den Mann wohl schon als betrunken oder unter Drogen abgestempelt. Hast Du nicht auch mal nen Autoknacker gestellt ?
Gruß,
Dirk.
|