Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2005, 04:45
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer

MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Theodor

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Und: Dein Vorsatz ist schon mal gut!!

Deine Frage 964 oder 3.2 ist gleich eine "Hammerfrage", die eine kontroverse Diskussion auslösen könnte.

Mach Dir den Spass, und siehe in der Signatur der Kollegen nach, was für einen Typ sie fahren. Du wirst Parallelen zum Tipp bemerken...

Folgerichtig empfehle ich einen 964 aus folgenden Gründen:

- Vorteile als C4 im Winter (wenn Du das wirklich planst)

- alltagstauglicher (hab' selbst nicht verglichen, aber das lasse ich jetzt mal als Wertung des Mechanikers meines Vertrauens mit langjähriger Porsche-Erfahrung stehen)

- vergleichsweise billiger, da kein aktueller "Hype" auf das Modell (die 87-89er sind im Moment überteuert)

- einfach das bessere Auto, mit dem grössten technischen Sprung in der Geschichte des 911 (mit Ausnahme des 996...., der ging aber in eine andere Richtung )

- Sicherheitsfeatures wie ABS, Airbags

- bessere Fahrleistungen (Motor und Fahrwerk)

- bessere und schönere Innenausstattung

- geringerer Verbrauch (was im Alltag ein Argument ist)

- umweltverträglicher da 250 PS mit Kat und Euro 2 quasi serienmässig

- beste Aerodynamik aller 911er

- letzter 11er mit dem zeitlos klassischen Design und modern 'drunter'

Die Nachteile sollten nicht verschwiegen werden:

- höhere Wartungskosten (stimmt bei gut gewarteten Fahrzeugen nicht unbedingt, wenn Du in eine freie Werkstatt gehst)

- nicht jeder mag die Stossfänger (Boxauto)

- kein echtes 'Männerauto' mehr, eben wegen den Sicherheits-Features (aber einem 'echten Mann' passiert ja eh' nie was... ) und etwas höherem Gewicht als der 3.2

Achte beim 964 unbedingt darauf, einen der späteren Jahrgänge zu erwischen (91-93) mit Serien-Airbags, die sind zuverlässiger. Zu den "Horrorstories" bei der 964-Wartung ist zu sagen, dass es immer mal Gurken gibt (die gibt's aber beim 3.2 auch, keine Sorge), und wenn die immer im PZ gewartet werden, wird's halt sehr teuer.

Eigentlich ist es eine Geschmacksfrage, welches Modell man bevorzugt (Probefahrten helfen...). Wenn's aber um Alltagstauglichkeit wie in Deinem Fall geht, empfehle ich den 964. Aber vorsicht: wenn Du viel fährst, hast Du auch einen hohen Wertverlust, den Du nur durch entsprechend pingelige Wartung etwas auffangen kannst.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Viel Spass bei der 'Entscheidungs-Findung' (hat bei mir auch eine Weile gedauert). Ich stand vor exakt der gleichen Frage. Aber im Endeffekt ist es doch ganz anders gekommen. Ich hab ein Sahnestückchen gefunden (kann passieren...), das ich nie im Winter fahren würde. Also zusätzliches Alltagsfahrzeug, da hätte ich auch gleich einen Urelfer nehmen können (das sind nämlich die schönsten..... ).

Beste Grüsse

Markus

Markus

Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa