Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2004, 19:10
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer

turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi
meine Threads über gebrochene Raddträger bezog sich auf den 3.3 Turbo 2. Da die 18 Zöller natürlich auch auch mit den strassenzugelassenen Semisliks gefahren werden können wird das Fahrwerk zusätzlich belastet. Die Verschraubung zum Stossdämpfer hin ist bei den mir bekannten Turbo's glatt gebrochen. Rückfrage beim Werk: Genau das gleiche Bild! Die genannte Verschraubung kann sich mit den 18Zöller, da deutlich mehr Kräfte in die Karosse eingeleitet werden, losarbeiten. Durch Walkarbeit entstehen alsdann solche Brüche. Ich habe das mit eigenen Augen gesehen und selber repariert. Der Turbo mit dem ersten Defekt fuhr bis vor 2 Jahren GTP-Rennen. Der 2. Radträgerbruch erfolgte auch an einem solchigen Turbo auf der NS. Ich bekam den Wagen zur Reparatur. Felgen: Speedline, wie 3.6, aber ET 46, also 1,5cm näher am Kotflügel. Bereifung war Pirelli Zero C. Dass Porsche keine Freigabe für 18Zöller bei den 964er gibt, ist eine eindeutige, durch Porsche selbst festgestellte Aussage. Kein Felgenhersteller verfügt auch nur annähernd über die gleichen Versuchsmöglichkeiten wie das Werk. Dass einige Felgenhersteller ihr "ja" zu 18 Zöller geben, beunruhigt die Fa. Porsche nicht mal so, denn der Hersteller / Importeur der Felgen garantiert ja für sein Produkt. Doch Vorsicht, meist ist eine Haftung, weiterreichend als über die Felgen selbst, ausgeschlossen. Aussagen gewisser Anbieter solcher Felgen würde ich mit Vorsicht geniessen, kenne da ganz andere ettliche "nette" Geschichten von den Veredlern. Nur werden die sich hüten, was durchsickern zu lassen. Wie schon früher erwähnt, beim C2/C4/RS und ev. 3.3 Turbo mags ja im lockeren Betrieb keine Probs geben, aber ich denke mal, dass der eine oder andere noch den Corsa oder Michelin Cup auf die 18 Zöller aufzieht und über die Pisten bügelt. Muss schlussendlich jeder selber wissen, was er macht. Ansonsten: Die verstärkten Raddträger vom Turbo 3.6 einbauen, dann passts!
Gruss, turboracer
Edit: ET 37 vorne, hinten ET 46.