Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2004, 10:10
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer

Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
Olaf, wie du weisst, fahre ich ne Sportnocke (3mm Überschneidung) mit "großem Geweih" (RSR) in meinem Auto und aus der Erfahrung ist es wie einige hier schon schrieben, Sportnocke (zumindestens die bei mir verbaute) bringt ab ca. 5000 U/min deutlich mehr Leistung und das bis zum Ende des Drehzahlbereiches, darunter hast du in etwa Serienwerte vom 3.6 RS-Motor. Diesen sujektiven Eindruck hab ich beim Fahren und der wurde auch bei einer Leistungsmessung dokumentiert. Was bei mir noch etwas gebracht hat, war ein Fächerkrümmer mit 2x100-ter Zeller und Sportendtopf (Leistung 10 KW) und die RSR Einzeldrossel (nur Ansprechverhalten). Leistungsmäßig bin ich zufrieden und habe auf die "letzten " Ps zugunsten der Haltbarkeit verzichtet. Motor läuft im Leerlauf wie der schon zitierte "Sack Nüsse" aber im Stau ist das Teil trotzdem noch zu fahren. Seriennocken sind sicherlich "stressfreier im Alltagsbetrieb und die Leistungsentfaltung kontinuierlicher. Können gerne in Neuenbürg das Thema vertiefen.
Gruß Kalle