Leider muss ich alle Freunde der Doppelzündung enttäuschen. Laut mehrern W
wissenschaftlichen Studien verbessert die Doppelzündung wenn überhaupt eine fast nicht messbaren Leistungssteigerung im Teillastbereich. Es hat ergeben das die Flammenfront der stärkeren Flamme die anderen einfach auspustet beziehungweise schluckt.

Im Bosch Taschenbuch der Fahrzeugtechnik steht auch ein Leistungsdiagramm von einem Motor mit und ohne Doppelzündung drin. Kaum Unterschiede der Kennlinien zu erkennen. Doppelzündung war einzig und allein immer Verkaufsargument. Es kann höchsten bei Versagen einer Zündung (Kerze usw.) den weiteren Betrieb des Motors sichern (im Motorsport nicht unwichtig) Ausserdem verschlechtert eine 2 Kerze die Strömungsverhältnisse im Zylinder. (Gerade bei 4 Ventiltechnik reicht der Platz erst gar nicht) Also lieber erstmal Zündung fein einstellen und andere Optimierungen durchführen.
Gruß Hausi