Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 10.01.2006, 13:10
hausi hausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Rheine
Beiträge: 32
hausi
Doppelzündung

Leider muss ich alle Freunde der Doppelzündung enttäuschen. Laut mehrern W
wissenschaftlichen Studien verbessert die Doppelzündung wenn überhaupt eine fast nicht messbaren Leistungssteigerung im Teillastbereich. Es hat ergeben das die Flammenfront der stärkeren Flamme die anderen einfach auspustet beziehungweise schluckt. Im Bosch Taschenbuch der Fahrzeugtechnik steht auch ein Leistungsdiagramm von einem Motor mit und ohne Doppelzündung drin. Kaum Unterschiede der Kennlinien zu erkennen. Doppelzündung war einzig und allein immer Verkaufsargument. Es kann höchsten bei Versagen einer Zündung (Kerze usw.) den weiteren Betrieb des Motors sichern (im Motorsport nicht unwichtig) Ausserdem verschlechtert eine 2 Kerze die Strömungsverhältnisse im Zylinder. (Gerade bei 4 Ventiltechnik reicht der Platz erst gar nicht) Also lieber erstmal Zündung fein einstellen und andere Optimierungen durchführen.
Gruß Hausi
__________________
life begins @ 150 mph
Mit Zitat antworten