Hallo Harald,
zunächst einmal recht herzlich willkommen in diesem Forum!!!
Du scheinst ja da von einem echten Schmuckstück ( wenn nicht sogar Sammlerstück

) berichten zu können, jedenfalls hat schon das lesen der Beschreibung sehr viel Freude bereitet....

. natürlich meine ich die Vorfreude auf hoffentlich bald folgende BILDER!!!!

.
Zu deinen Fragen bzgl. des Importes kann ich Dir leider nicht allzu viel sagen, das können "USA-Erfahrene" sicherlich besser.
Vllt. zu ein paar Punkten: von einer Umlackierung halte ich persönlich nicht viel, da es sich - auch wenn es zeitgenössisch sein kann - immer wertmindernd auswirken wird. zumal die Farbe ja nach deiner Aussage in gutem Zustand befindet und du Wert auf Originalität legst. Dann lieber nur die Lackschäden ausbessern.
Scheinwerfer-Zierringe sind bei diesem Modell original in Wagenfarbe lackiert gewesen, zu den Scheinwerfern kann man wohl nix sagen, ohne sie zu sehen. Leuchtweitenregulierung gabs doch damals auch noch gar nicht (??).
Preisfindung ist sicherlich sehr schwierig, da es sich offensichtlich um ein sehr gut erhaltenes Stück handelt.
Aber ich bin sicher, du wirst hier noch sehr viele wertvolle Tips erhalten....
Viel Spass auf jeden Fall schonmal mit deinem "ersten Elfer" und immer die bekannte "Handbreite Luft ums Blech" !!!
Gruß Marco