Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2006, 18:27
colollo colollo ist offline
Registrierter Benutzer

colollo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wandlung möglich?

Hallo zusammen,

mein Vater hat sich bei einem Händler in der Gegend von Zürich einen 996er Turbo für Fr. 140'000.- gekauft. Der Verkäufer hielt im schriftlichen Kaufvertrag fest, dass es sich um einen "turbo s" handle. Als mein Vater mir den Wagen vorführte, glaubte ich das auch, denn am Heck hatte es das "turbo s"-Logo. Bei näherer Betrachtung stellte ich jedoch fest, dass entsprechende Schriftzüge im Interieur fehlten und auch die teuren Keramikbremsen sowie speziellen Felgen waren nicht vorhanden. Ich brachte das Auto sofort in ein Porsche Zentrum. Die sagten mir, dass es sich um einen Turbo mit dem Werkleistungskit x50 handle (450 Ps/ 620 Nm, also gleiche Leistungsdaten wie beim turbo s). Ich rief den Verkäufer an und teilte ihm mit, dass er meinen alten Herrn übers Ohr gehauen habe. Dieser wollte davon aber nichts wissen und sagte, dass das Auto gleich gut wie ein turbo s laufe und bei Porscheclubs ebenfalls als "turbo s" bezeichnet werde. Im autoscout habe ich dann tatsächlich gesehen, dass es auch deutsche Händler (sogar offiziellle Porschevertreter) gibt, die den normalen turbo mit Leistungskit also "turbo s" anpreisen. Ich als Nichtporschekenner empfinde das als arglistige Täuschung, denn ein richtiger "turbo s" ist viel seltener und entsprechend besser im Werterhalt als ein turbo mit Werkleistungskit (auch wenn die Leistungsaten übereinstimmen). Teilt Ihr meine Meinung? Denkt Ihr, ich kann eine Wandlung rechtlich durchsetzen?

Besten Dank für Eure Antworten!