Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 24.02.2005, 00:07
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Guido

ich als Kaiser? Neee, laß ma, ich kann am Kopp nix schweres vertragen, von soner Krone krieg ich sicher Migräne

Witzig-traurig, aber wahr: eine Demokratie, die es allen recht machen will, lähmt sich selbst. Das fängt schon bei unserem Wahlrecht an, das nur noch eingefleischte Politikwissenschaftler verstehen (aber auch nicht allgemeinverständlich erläutern können).

Mit Deinem Vorschlag, Langzeit-Alo und Sozi-Empfängern das Wahlrecht zu entziehen würdest Du ja den rot-grünen wenigstens 50% der Wählerstimmen wegnehmen...

Im ursprünglichen Sinne der "Demo-kratie" wäre es wohl, denn in Hellas herrschte (kratein) nicht "das Volk" (dämos), sondern nur eine zahlenmässig kleine Bürgerschicht, die sich als Volk betrachtete - der Rest war (Wahl-)rechtlos, die Demokratie ist also eigentlich eine Oligarchie (Herrschaft der Wenigen). Bis heute:

Wenn man mal rechnet (ich nehm runde Zahlen, damit kann ich besser rechnen ): 10% Grünwähler bei Wahlbeteiligung 50%, d.h. 5% der insgesamt Wahlberechtigten (60 Mio), macht 3 Mio Grünwähler.
Diese 3 Mio Leutchen bzw die von ihnen gewählten Politiker bestimmen nun in entscheidenden Fragen über das Schicksal von mehr als 80 Millionen Menschen....ich frag mich ernsthaft, wo da die Demokratie ist. Weder die Grünen noch die Rot-Grünen repräsentieren eine Volksmehrheit, lediglich eine Wählermehrheit (sind die anderen, die Nichtwähler selbst schuld!).

Wolfgang, der jetzt mal was für seine höchst eigene Altersvorsorge tun muss...
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten