Ich habe das schon diverse Male mit Tachos von Käfer und Co gemacht - allerdings nicht, um bei einem Verkauf zu schummeln, sondern um den Wagen nach einer Komplettrestauration auch vom Tacho her in den Neuzustand zu versetzen.
Dabei ist mir klargeworden, daß es direkt über den Anschluß der Tachowelle zu langwierig wäre. Stattdessen öffne ich den Tacho vorsichtig, baue die Verbindung zwischen Tachoantrieb und Zählwerk aus (da selbstsperrende Schneckenwelle) und setze die Bohrmaschine über einen selbstgebauten Adapter direkt am Zählwerk an.
Dasselbe sollte auch für mechanische 911er-Tachos gelten. Maximal braucht man zum Wiederzusammenbau einen neuen Zierring. Bei den elektronischen Tachos müßte es über einen variablen Impuls-/Signalgeber auch wesentlich schneller gehen. Je nachdem, welche Taktfrequenz der Tacho am Gebereingang verkraftet.
Gruß,
Harald
|