Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2006, 10:34
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Zitat:
Zitat von 911-993
Also Stefan

Wenn ich das ganze mal durchrechnen darf.

Auspuffklappen a. 280€ = 560€ Umbau der Töpfe maximal 5 h ca. 400€
Einbau der Anlage noch mal ca. 3 h + 100€ gewusst wie.
Das alles ist sicher nicht zu knapp Kalkuliert macht 1300€
Lieg ich da so falsch?

Gruß Norbert

Ich bin zwar jetzt unsicher, welcher Stefan gemeint ist. Aber ich antworte trotzdem mal:

Ob die Klappen inzwischen günstiger geworden sind, weiß ich nicht. Damals hatten die Klappen wohl noch einen Stückpreis von 400 Euro. Der Kleinkram (Schalter für die Klappensteuerung, Verkabelung und Unterdruckschläuche etc.) kommt hinzu.

Vor dem Wiedereinbau muss ja auch ein Ausbau der Anlage erfolgen. Und ob der Einbau in drei Stunden zu erledigen ist, kann ich nicht sagen. Der Schalter will eingebaut und die Kabel verlegt sein. Vor dem Einbau der Anlage hat Andreas meinen 993 auf die Bühne genommen und ihn sich gemeinsam mit mir wesentlich gründlicher angesehen, als dies bei einem Gebrauchtwagen-Check im PZ der Fall war. Gehört zum Service. Genauso wie der Transfer zum Bahnhof.

Schließlich liefert Andreas die Anlage mit TÜV-Gutachten. Was die Einzelabnahme kostet, weiß ich nicht.

Kurzum, ich habe keine Ahnung, was Andreas an der Anlage verdient. Ist für mich aber auch unerheblich. Entweder ist mir die Klappenanlage den aufgerufenen Preis wert. In meinem Fall war das so und ich habe sie einbauen lassen. Oder sie ist es mir nicht wert. Dann lasse ich es eben ganz oder kaufe mir ein Alternativprodukt. Den Rest regelt dann schon der Markt.

Stefan