Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25.09.2006, 19:54
aleks-911c1 aleks-911c1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 72
aleks-911c1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

Das Herunterschalten mit Zwischengas (mit Zwischenkuppeln) sorgt auch dafür, dass die Kupplung beim Runterschalten weniger schleift... bis Gleichlauf zwischen Kuplungsscheibe und Druckplatte erreicht ist (egal ob mechanisch oder hydraulic).
Dadurch wird die Kuplung zusätzlich geschont. Habe während meiner Ausbildung als Automechaniker immer wieder Fahrzeuge ohne Synchronisation fahren müssen und bis heute ist mir das so gebliben.

Auf der Rennstrecke ist diese Schalttechnik sehr vorteilhaft.
Beim neuen M3 mit SMG (sequentieles manueles getriebe) übernimmt sogar die Elektronik das Zwischengas-Spektakel.... da sonst die Hinterräder bei zu hohen Drehzahlen blockieren würden.

Grüsse
Aleks
Mit Zitat antworten