Hallo Heinz,
schrauben kannst du beim 993 Serienfahrzeug nur vorne - und normalerweise ist es für die korrekte Einstellung des Fahrzeugs gedacht.
Natürlich kann man die vorderen Verschraubungen bis ganz unten schrauben, das würde eine gewisse 'Tieferlegung' für vorne bringen. Nur sind speziell beim Elfer Fahrwerksveränderungen ohne neues Vermessen bzw. Verwiegen für das Fahrverhalten nicht empfehlenswert.
Also bleiben dann nur kürzere Federn - ist aber auch ein Kompromiss ohne passende Dämpfer.
Federn und Dämpfer sollten immer aufeinander abgestimmt sein, da sie einen gewissen Arbeitspunkt oder Arbeitsbereich haben.
Für eine moderate Tieferlegung und trotzdem noch komfortables Fahrverhalten würde ich dir das Porsche M030 Sportfahrwerk empfehlen.
Bekommt man manchmal gebraucht einigermaßen günstig angeboten.
Aber natürlich nach Umbau auch Fahrwerksneuvermessung nötig.
Das Nonplusultra sind dann Komplettlösungen mit Gewindefahrwerke von Bilstein, H+R etc. mit entsprechend abgestimmten Komponeneten. Die sind dann auch im gewissen Rahmen einstellbar, was Fahrwerkshöhe und Härte angeht.
Ist aber natürlich ein grösserer Kostenfaktor.
Aber ohne Austausch von Fahrwerkskomponeneten wirst du beim 993-Tieferlegen nicht glücklich werden.
Gruss
Volker
|