Hallo
Mein 911er 3.2 Bj. 89 bekommt das SUNOCO Racing 10W/60 und dieses hat die ähnlichen Werte/Eigenschaften wie das Castrol RS 10W/60. Da ich es direkt beim Importeur beziehe, bezahle ich auch nur den Händlerpreis.
Grund:
-Das Fahrzeug wird im Winter nicht bewegt und daher brauche ich kein dünnflüssiges Öl.
-Ich bewege meinen Elfer auch öfters im Grenzbereich (Rennstrecke) und mit diesem Öl habe ich genügend Reserven (stabile Viskosität bei hohen Temp.).
-Im Motor habe ich fast keine Ablagerungen, alles ist sehr sauber.
-Der Öldruck ist sehr stabil, auch im Leerlauf.
Meiner hat 183tkm drauf und mit diesem Öl habe ich fast keinen Ölverbrauch (ca. o,2 lt auf 3000 km).
Das mit dem Öl ist sehr individuell. Je nach dem wie dein Elfer bewegt wird, brauchst du auch das richtige Öl. Früher als unsere 911er (bis '89) noch gebaut wurden, war die Öl-Palette nicht so gross wie heute. Bei den heutigen modernen Autos verwendet man hauptsächlich ein Leichtlauföl (0W/30 usw.) aber eins ist ganz klar... im oberen Temparatur Bereich versagt das Öl. Das Öl fangt an Russpartikel zu bilden und somit sind Ablagerungen vorprogrammiert (inkl. schlechte Schmierung).
Beispiel: Wird ein neuer Golf V Turbo getunt, dann wird vom Tuner automatisch auf ein vollsynthetisches Öl umgestellt (seriöser Tuner).
Solltest Du deinen Elfer immer im normalen Bereich (auch kurze Rennstrecken Besuche) bewegen... dann bist du mit einem 5W/40 (vollsynthetisch) bestens bedient. Für diese Viskosität gibt es sehr viele Porschefreigaben. Ein 10W/40 ist teilsynthetisch und ein 15W/40 ist meistens ein reines Mineralöl.
Jedem das seine Öl...!
Grüsse
Aleks
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