Hallo,
leider und zum Glück ( denn es ist ja immer schön ausführliche Postings zu lesen

) sind wir etwas OT...
Zu Off-Topic:
Wir haben letzlich mit Markus "mag356" unter fast idealen Bedingungen eine Vergleichsserie mit Messgeräten gemacht ( G-tech und Roaddyno ). Die Autos gingen von einem 2.4S bis zu den 3.8 Liter Modellen 993RS und dem gut gemachten Motor von Olaf964. Wenn ich mir die Messprotokolle anschaue und sehe was passiert, wenn Markus -nur geringfügig- an den Gewichten der Autos ( Die haben wir vorher per Radlastwaage gemessen ) rumspielt, machen solche Diskussionen null Sinn. Die Differenzen sind so minimal und die Einflüsse von Fahrer und der Situation so unterschiedlich, da lässt sich keine vernünftige Aussage treffen. Das subjektive Gefühl von Kraft hat viel mit der Leistungskurve zu tun und auch dem Sound ( kein Witz mit dem Sound ). Ein Auto das schon von unten raus gut durchzieht wie z.B. ein Varioram geht subjektiv schlechter ( weil die Kurve gleichmäßiger ist und der "Biss" ausbleibt), objektiv ist er aber schneller

.
... und wie ein Auto um die Kurve geht hat in erster Linie was damit zu tun wie gut der Fahrer ist und wie gut er sein Auto kennt. Ich behaupte mal ich bin mit dem GT3 in Hockenheim auf dem kleinen Kurs nicht schneller als mit dem RS. Den kenne ich sehr gut und er gibt mir das Vertrauen "draufzubleiben" , der GT3 hat sich mir noch nicht erschlossen....
Das sind recht gut reproduzierbare Situationen auf einer Rennstrecke. Wie will ich so etwas mit gutem Gewissen auf der Straße probieren, vor allem wenn ich mit dem Auto nicht auf Du und Du bin

... und auch dann sollte ich es tunlichst unterlassen
In diesem Sinne OnTopic: immer vernünftig fahren und im Winter ordentliche M&S, dann schafft man es auch immer mit dem 2WD

.... wenns eng wird ist aber 4WD nicht von Nachteil