So, Leute, auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die vielen Tipps, hier ein kleiner Zwischenbericht:
Heute hab' ich ihn gestartet, er lief ca. 1 Minute, ging dann aus uns liess sich nicht mehr starten. "Super", dachte ich und tauschte erstmal das DME-Relais. Mit dem neuen ging's aber auch nicht. Also wieder raus damit, zurück in die Schachtel und das alte wieder rein, dann weitersuchen. Aber dann lief er problemlos für den Rest des Tages.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es ein Wackler in den Steckkontakten ist oder eher ein anderer Fehler, der damit gar nichts zu tun hatte und eben nach dem zweimaligen Umstecken (verbunden mit der dadurch bedingten, vergangenen Zeit) wieder weg war.
Grrrr...
Aber ich denke, dass das zwei verschiedene Fehler sind. Dass er jetzt gar nicht mehr lief, ist ja komplett was anderes als diese sporadischen Aussetzer eines Zylinders.
Also ich komm' wirklich noch so weit und klemm' einen 12V-230V-Spannungswandler an und nehm' mein Oszi mit...
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
P.S.: Und ich tausche den Benzinfilter mal aus - hatte schonmal von einem Fall gehört, da war da Wasser drin.

Aber eigentlich wollte ich
nicht so nach und nach alles am Auto austauschen...