| 
	
	
		
			
			 
				
				also ich sehe das kritisch
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo zusammen, 
 
der Einfluß der Reifendimension ist meiner Meinung nach größer, als allgemein vermutet wird.  
 
Grundsätzlich entscheidend ist  
 
der Hebelarm, also Reifenradius und Einpresstiefe, größerere Hebelarme = größere Kräfte 
 
die Reifenbreite, breiter = potentiell mehr übertragbare Kraft 
 
der Reifenquerschnitt, niedrigerer Querschnitt = höhere Lastspitzen  
 
 
Und dabei kann es schon mal zu wirklich nennenswerter Erhöhung der Kräfte kommen, in einem Bereich, den die Entwicklungsabteilungen nicht mehr ohne Änderungen an den Strukturbauteilen freigeben (würden). 
 
=> ich persönlich würde nicht viel in die o.g. Richtungen gehen, Wobei ich auch glaube, daß bei Umrüstung von 17" auf 18" die Reduzierung des Reifenquerschnittes mehr weh tut. 
 
Grüße 
 
Christian 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 |