Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.02.2007, 19:41
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Gemeinde,

ich habe heute endlich den revidierten Schaltkuppler eingebaut und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Die Kugelpfanne vom Schalthebel habe ich noch nicht erneuert, scheint mir auch nicht zwingend erforderlich zu sein.
Hier meine ersten Eindrücke bzw. Erfahrungen:

Schaltverhalten:
Die linke Ebene (1. und 2. Gang) schaltet sich selbst bei kaltem Getriebe butterweich und sehr leichtgängig, kein "haken" mehr! Zurückschalten vom 3. in den 2. geht auch wunderbar. Die restlichen Gänge schalten sich wie gewohnt einwandfrei. Es ist auch ein "schnelleres" Schalten vom 1. in den 2. möglich, wo es bisher meist gehakt hat.

Zur evtl. schlechteren Geräuschentwicklung im Innenraum:
Beim Gasgeben in der mittleren Ebene (3. und 4. Gang) hört sich das Getriebe im unteren Drehzahlbereich bis knapp 3.000 U/min etwas "rauher" an als sonst. Empfinde ich aber nicht als störend. Sonst sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

Lastwechselreaktionen (abruptes Gasgeben und Wegnehmen) habe ich getestet, die Gänge "halten", auch auf einer "Schlaglochpiste".

Mein persönliches Fazit:
Ich kann jedem diesen Umbau nur wärmstens ans Herz legen!! Es kommt wieder viel mehr Fahrfreude auf, denn die hakelige Schaltung ist passé!!
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten