Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2004, 00:58
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer

boxxxer
Beitrag

Hi,

ich hab den Artikel auch gelesen und bin darüber etwas nachdenklich geworden. Ich glaub aber nicht daß die 11er dabei zur gefährdeten "Rasse" gehören.
Gefährdet sehe ich eher die "Zukunftsklassiker" wie den neuen 7 er BMW, Z8 usw. die mit Elektronik vollgestopft sind und bei denen ja soweit ich gehört habe sogar die Rücklichter nicht mehr durch eine diskrete Verkabelung sondern durch einen Mircocontroller und ein Bussystem gesteuert werden. Wenn da in 10 Jahren mal was ausfällt wirds entweder richtig teuer oder man kann das Auto gleich wegen "unmöglich" auf den Schrott bringen.
Habe den Fall bei einem der ersten Kadett E mit Digitaltacho selbst life mitbekommen.
Den konnte in München nur eine Werkstatt checken und reparieren und das hat Wochen gedauert.

Bei den 11ern sehe ich da wenig Gefahr. Sie werden immer Kultstatus haben und es wird wie z.B. bei den englichen Motorrad Klassikern, wie Norton bei denen es etliche Nachrüstungen für elektronische Zündboxen und LiMa Regler gibt, immer jemanden geben der die Blackbox dann halt mit neuen Teilen nachbaut. Außerdem schätze ich das die Werkstätten im Zuge der elektronifizierung unserer Autos halt auch fixer werden wenn es darum geht einer eher simplen Black Box wie der des 11ers auf den Zahn zu fühlen.

Gruß aus dem regnerischen München, zum Glück steht mein 11er schon warm eingepackt in der Garage.

Tom 89C1