Hallo Karl,
ganz ehrlich, ich finde das die 996er (und von der Optik her die 997er Serie erst recht) tolle Fahrzeuge sind, die -logischerweise- auch Ihre Macken haben. Wenn ich mir als 'Youngtimer'-Überzeugungstäter ansehe was ich bewegen muss um die Fahrzeuge im Alltag zu halten ist es eigentlich überhaupt kein Thema das wohl jedes Fahrzeug das von der PAG seit 1998 gebaut wurde da im Vergleich besser abschneidet. Was man allerdings auch sehen muss ist das sich nicht nur die Technik, sondern auch die Entwicklungsmethoden der Fahrzeuge verändert haben.
Während früher lange Enwicklungszyklen Qualitätsstandards setzten wird heute versucht den Qualitätsanspruch der Marke durch die Kombination von Innovation und Altbewähretem zu ersetzen, und nebenbei soll halt auch noch der Aktionär befriedigt werden.
Was dabei aber auf der Strecke bleibt- so zumindestens mein Eindruck- ist das Gefühl etwas 'für die Ewigkeit' oder das was wir so landläufig dafür halten zu haben, so ein gewisser ultimativer Anspruch, der aber auch- ganz gewiss unbestritten- den Nimbus der Marke ausmacht.
Ich glaube eigentlich noch nicht mal das dieses 'auf der Strecke bleiben' etwas mit den Realitäten zu tun hat, es dürfte sich eher um eine Zeitgeistnummer handel- Geiz ist toll, Produkte kommen aus China, wenn was kaputt ist werfen wir es weg und reparieren es nicht- das was wir von der Industrie und dem Marketing so vorgelebt bekommen, bzw. das was man so lebt.
Stellt sich also die Frage- ist es ein Problem des Marketings bei Porsche ihre Produkte nicht mehr als langlebig bewerben zu können- oder ist das Misstrauen inzwischen da endgültig angekommen wo es hingehört- In den Köpfen der Verbraucher ?

Viele Grüsse
Peter