Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.05.2007, 13:53
Beetle Beetle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: München
Beiträge: 15
Beetle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unfall-was tun?

Hallo zusammen,

leider habe ich meinen 89er Carrera letzte Woche an eine Leitplanke gesemmelt (bzw. musste das tun um eine Kollision zu verhindern...), die Mitschuld liegt vermutlich zwischen 25 und 50%. Schaden nach erster oberflächlicher Porsche Aussage ca. 15.000 € (beide vorderen Kotflügel, Haube, Stoßstange hinüber und darüberhinaus beide Seitenteile und Unterboden leicht verzogen), Auto ist vollkaskoversichert und war in gutem bis sehr guten Zustand (93.000 km).

Zum Ärger gesellen sich nun Fragen, zu denen ich mich über Anregungen/Efahrungen von Euch freuen würde:

1. Auto reparieren lassen oder so verkaufen? Obwohl ich dran hänge frage ich mich nun immer wieder ob ich mit einem Unfallwagen weiterfahren will und ob ich ihn nicht lieber gleich so wie er ist verkaufe. Was bekomme ich in dem Fall dass ich das Auto so verkaufe von den Versicherungen? Erziele ich beim Verkauf mit dem beschädigten Auto vermutlich noch einen Wert, der dem restzustand entspricht oder ist er so eher "unverkäuflich"?

2. Wenn Reparatur, wo? Ist ein Porsche Zentrum einem guten freien Karosseriebauer vorzuziehen? Kann ein freier die gleichen Standards gewährleisten wie ein PZ (Rahmenrichtsatz etc.)? Aut was muss ich sonst noch achten wenn ich einen freien beauftragen würde? Ist im Falle eines späteren Wiederverkaufs eine Reparatur-Rechnung von Porsche ein deutlicher Vorteil? Wer esetzt mir neben den reparaturkosten den Wertverlust, den ich mit einem Unfallfahrzeug habe?

Über jede Gedankenanregung bzw. Erfahrung freue ich mich,

viele Grüße,

Bernhard
Mit Zitat antworten