Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 26.07.2007, 10:43
SCtargalars SCtargalars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Feldkirchen - Westerham
Beiträge: 29
SCtargalars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jürgen,
ich habe mir gestern abend den oben erwähnten Artikel im aktuellen Oldtimermarkt durchgelesen und finde ihn sehr interessant. Da wurde am Beispiel eines Vierzylinderbenzinmotors vom MB (230 E?) ein Check dargestellt, bei dem der Motor niicht zerlegt wurde. Neben den üblichen Prüfungen (Kompression und Sichtprüfung auf Ölundichtigkeiten) wurde auch Druckluft in die einzelnen Zylinder geblasen, um Undichtigkeiten aufzudecken. Außerdem haben sie mit einem Endoskop in den Motor geschaut und eine Ölprobe zu wearcheck geschickt. Alles zusammen für den Benzmotot für 210,00 €. Der Artikel lohnt sich m.E., zumal da eine Kontaktadresse von einem Bundesverband (?) der Motorinstandsetzer erwähnt ist, die diese Checks bundesweit anbieten.
Bei meinem 81er SC stieg vor der großen Motorrevision der Ölverbrauch merklich an (1-1,5 l. auf 800 km) und an jeder Ampel habe ich beim Losfahren eine gigantische Ölwolke stehen lassen. Der eine oder andere Hintermann war ziemlich intolerant!
Nach der Revision macht mein Kleiner jetzt aber so richtig Spaß und auch meine Nachbarn reden wieder mit mir. Morgens kommt es aber hin und wieder immer noch zu (viel kleineren) Ölwolken.

Luftgekühlte Grüße aus Oberbayern
Lars
Mit Zitat antworten