Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2007, 10:12
Clubsport-Membe Clubsport-Membe ist offline
Registrierter Benutzer

Clubsport-Membe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993er Gasannahme

Zitat:
Zitat von Obirah 993-4S Beitrag anzeigen
Hm, schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wäre wohl der erste Schritt.

Da an Deinem Auto ja vermutlich etwas gebastelt wurde, wäre auch ein (schlechtes) Chiptuning nicht auszuschließen...

Was mich aber bei Deiner Beschreibung etwas stutzig macht:

"Mein 993er ist in der Kaltstartphase (ca. erste 10min) problematisch mit der Gasannahme. Während des Beschleunigens verschluckt oder dreht er einfach manchmal nicht hoch, dies kann im ganzen Drehzahlband vorkommen (wie eine elektronische Begrenzung)."

Nutzt Du ernsthaft in den ersten 10 Minuten das ganze Drehzahlband??? Mein Auto hat bevor sich der vordere Ölkreislauf nicht geöffnet hat unter meiner Hand noch nie mehr als 3000 U/min gesehen! Und da auch kein Vollgas, sondern schön piano. Und wage mal die Behauptung, dass die meisten anderen das Prozedere ähnlich handhaben.
Es ist ziemlich wichtig die große Menge Öl bei den Luftis erst einmal warm zu fahren bevor man so richtig Gummi gibt.
Ich kann daher gar nicht sagen, ob meiner bei Drehzahlen jenseits von 3000U/min in den ersten 10 Minuten überhaupt sauber Gas annehmen würde...

Grüße
Frank
Hi Frank,

selbstverständlich nutze ich nicht das ganze Drehzahlband in der Kaltstartphase. Also 10 min. oder mindestens bis der Öltemp. auf dem ersten weißen Strich ist ist piano angesagt. Trotzdem sollte es möglich sein bei gegebener Situation zu beschleunigen.

An einen Chip glaube ich nicht aber werde es überprüfen lassen.

Ich weiß von anderen Porsche, dass das Motorverhalten nicht Porsche like ist.

Mögliche Gründe könnten sein:
-Lambdasonde
-Heißfilm
-Warmlaufregler
-Benzinpumpe
-Chip

Vielleicht hat ja einer von euch mal so ein Problem gehabt, dann bitte einfach posten.