Also die meisten Fragen musst Du Dir schon selbst beantworten. (zB bzgl Finanzierung, Cabrio oder Coupé, Schalter oder Opatronik...)
Was bist Du denn vorher gefahren? Wenn Du vom 90PS Golf umsteigst, dann wird Dir der "normale" 997 Carrera sicherlich langen. Zumal man laut AMS den Unterschied zu den S Modellen nicht so wirklich merken soll. Aber eigene Erfahrungen habe ich nicht.
Aber: Man gewöhnt sich (leider) an alles. Und irgendwann hätte man gerne ein paar Pferdchen mehr. Ok, wenn man einen 997 Turbo hat, dann vielleicht nicht sooooo schnell!
Ich denke, bei den Wassergekühlten kann man auf den Allrad ganz gut verzichten. Auf der anderen Seite schadet er auch nicht, wenn Du nicht gerade das letzte an Fahrleistungen ausquetschen willst.
Aber auch da kann ich nur rezitieren.
Beim 993 habe ich die Erfahrung gemacht, dass der "normale" S recht nervös ist auf der Vorderachse. Mein 4S liegt da angenehmer. Aber das ist meine persönliche, subjektive Meinung.
Ich persönlich finde das 997 4S Cab ganz nett. Aber es reicht halt bei weitem nicht, um mich von meinem Lufti zu trennen.
Grüße
Frank