Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2008, 13:03
mosandl mosandl ist offline
Registrierter Benutzer

mosandl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auswirkungen der 911 Importe aus "Amiland"

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mal den 993 Markt sondiert. Gesucht war ein 993 mit 272 PS, Coupe mit SD oder Cabrio, Schalter, Heckantrieb, akzeptable Farbe und Laufleistung.

Au Backe da kommt wohl was auf mich zu ...

Ich versuche mal meine Gedanken zu sortieren, was da so im Markt abläuft:

1. Die überwiegende Mehrzahl der auf Mobile, Autoscout und Co angebotenen Fahrzeuge hat irgendeine inakzeptable Macke (grober Unfall, massiver Rost am Scheibenrahmen, mehr als 5 Halter, KM-Trickser, etc.).

2. Von den wenigen verbleibenden Fahrzeugen von Privat und Händlern ist die Mehrzahl (nach meiner nicht maßgeblichen Meinung) preislich nicht realistisch.

3. Auf den Markt drängen massiv Fahrzeuge aus "Amiland" (ich schätze mal 30 % des Gesamtmarktes). Ein Teil mit Kampfpreisen. Der größere Teil zu "deutschen" Preisen. Viele letzterer Anbieter verschweigen sogar auf Nachfrage die Herkunft, aber sind in ihren Bildern im Internet zu faul die schwarzen Gummipuffer an den Stoßstangen mit Photoshop zu retuschieren. Ja halten die die Käufer für total bescheuert?
PS: Die Importfahrzeuge haben oft sauteure Nebenwirkungen, da z.B. auf manche amerikanische Köpfe keine deutschen Krümmer passen!

4. Momentan erscheint mir das Angebot (winterbedingt??) dünn und die Preise nicht wesentlich günstiger als im Sommer.

QUO VADIS 993?

Drücken die Importe (die durch hohe Nachfrage und geringes Angebot) überhöhten deutschen Preise?

Ist der Markt sogar so gierig, dass er die Importe ohne Auswirkung auf die Preise verträgt?

Wird das Angebot zu Saisonbeginn üblicherweise mehr?

Gibt es erfahrungsgemäß saisonale Preisunterschiede?

Mittlerweile müßten doch viele gebrannte Kinder gemerkt haben, dass es das von Händlern und Zeitschriften (z.B. Porsche Scene) suggerierte Wersteigerungspotential des 993 doch gar nicht (mehr) gibt?

Auf die Diskussion bin ich schon gespannt!

Bollergruß

Moosi