Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.01.2008, 18:23
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Carlos,

bei dem Tachoproblem ist meist gar nichts wirklich kaputt (in Form von defekten Zahnrädern o.ä.), sondern es liegt daran, dass ein Zahnrad sich auf der Welle bewegt, also 'durchrutscht', anstatt sich mit edr welle zu drehen.

Wenn du technisch ein wenig bewandert bist, kannst du das selbst beheben (es gibt irgendwo in den Weiten des webs sogar eine Anleitung, hab ich aber auf die Schnelle nicht finden können, könnte sogar aus einem US Forum kommen, Pelican oder so).

Das schwierigste ist erstmal den Blechring, der das Glas mit dem Gehäuse verbindet, so aufzubördeln, dass er nicht zu sehr wellig wird.
Ich hatte das mal mit viel Geduld und verschiedenen spitzen und flachen Werkzeugen immer ganz vorsichtig rundherum gemacht. Dann bekommst du ihn auch später beim Zusammenbau wieder haltbar zusammen. Auch hier wieder mit viel Geduld rundherum zudrücken, ohne mechanisch zu beschädigen.

Aber nach dem Öffnen musst du erstmal das Zahnrad suchen, welches auf der Welle durchrutscht. Ich hatte es dann mit Reinigungsbenzin sauber gemacht und mit ganz wenig Kleber festgeklebt und gut trocknen lassen. das hat funktioniert.

Nur nicht versuchen, die Tachonadel abzuziehen,erstmal brauchst du das nicht und zum anderen wird sie eher kaputt gehen.

Oder Plan B: den Tacho einschicken zu einem Spezialisten, z. B. Tacho-Fett.

Viel Erfolg
Volker
Mit Zitat antworten