Hi Peiki,
nein, schneide bloss nicht die Pappen auf, du wirst Dich später ärgern! Meine Lautsprecher im C4 waren sehr verschrammelt, so dass ich mir lediglich 2x3 neue Speaker der Fa. Sinus-Live gekauft habe (unter der Hand für Euro 40 !!), die einwandfrei in die Löcher und auch in die Schraublöcher passen. Sogar die bisherigen Blenden konnte ich beibehalten. Die Hochtöner kannst Du aus der Halterung drücken und neue hinterklemmen! Ich habe so einen genialen scharfen und satten Sound in Verbindung mit einem "ollen" PhillipsCD-Radio, so dass ich selbst als Soundfreak -ohne Verstärker und Basstrommel- echt zufrieden bin. Klar, ab 150 Sachen im Cabrio mit Cuprohr wird man von anderen Mächten heimgesucht.., aber da hilft Dir auch ein 16" Bass nicht viel weiter.
Mein Tipp ist: Schau bei Sinus live mal ins Netz oder baue mal eine Seite aus, greif Dir bei Conrad Elektronic einen Freak, der Dir bei der Auswahl hilft und Du hast ´ne echt saubere Lösung für kleines Geld, schnell gemacht und ohne Pioneer-Aufkleber auf´m Heck!