Zitat:
Zitat von christof
vielen Dank Frank und Matthias; ich denke, am Fahrwerk (Dämpfer/Federn) wird es sicher auch Unterschiede geben.
eine Frage habe ich noch: obwohl es mannigfaltige Literatur zu dem 993 Kauf gibt kann man die 5 oder 6 allerwichtigsten Dinge bzw. Schwachstellen kurz auf den Punkt bringen, die man bei der Besichtigung so eines Fahrzeugs (993 s oder 4s) beachten sollte; damit meine ich nicht allg. Dinge wie Scheckheft, Zahl der Vorbesitzer etc., sondern Dinge , die man bei der konkreten Besichtigung als absolutes Muß abzuchequen sollte?
|
Nicht dass ich wüsste... Vielleicht sind die Federn/Dämpfer vorne auf das höhere Gewicht abgestimmt. Aber Sportfahrwerk haben ja beide Varianten.
Noch was: Der 4S hat einen Wendekreis wie ein LKW. Das nervt manchmal ein bisl, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es.
Generelle Schwachstellen?
wenige und relativ selten, aber das sind Dinge, die ich checken würde:
- (undichtes) Lenkgetriebe
- Motorundichtigkeiten (Zylinder, Ventildeckel, Resonanzklappe)
- Zittern im Lenkrad (Gerne beim 4S - überlege gerade die komplette Fahrwerkslagerung auf die vom GT2 oder RS umszustellen. Macht man angeblich bei Ruf so, um das weg zu bekommen)
- Türfangbänder
- Rost am Scheibenrahmen (Windschutzscheibe)
- Ventiltickern (Hydros)
Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch mehr ein... bin gerade etwas in Eile. Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es nachtragen.
Grüße
Frank