Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 17.10.2008, 22:02
Benutzerbild von I have a dream
I have a dream I have a dream ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 9
I have a dream befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Wenn man mehr Luft durchbringt, dann ist das zunächst mal wünschenswert, denn dann kann man auch mehr Sprit einspritzen, hat wieder das gleiche Zündverhältnis, aber eine höhere Zylinderbefüllung.

Eine Handvoll Löcher mit ein paar mm Durchmesser bringt aber keine signifikante Durchfluss-Erhöhung. Wohl aber ein Ansaugen aus dem wärmeren Bereich, und da ist weniger Sauerstoff im gleichen Volumenstrom. Also Nachteil. Ohne Deckel ist ein ganz anderer Schnack, da geht ja richtig viel mehr Luft durch, vor allem in Verbindung mit dem "richtigen" Luftfiltereinsatz!!!

Wer jetzt denkt, ja toll, häng' ich mir einen K&N rein, kann auch wieder was falsch machen. Etwas zu viel Öl drauf, und der LMM geht übern Jordan. Etwas zu wenig, und das Ding flitert nicht richtig. Wie bei Klobürsten auch gilt hier: Papier bleibt doch Papier.

Flow erhöhen bei älteren Kisten (Vergaser) kann noch schlimmer werden: Die regeln ja nicht gegen, sondern die laufen dann einfach zu mager, wenn nicht passend neu bedüst wird.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas

Ich kann dem Roadrunner da nur zustimmen. Kann es gerade nicht so recht fassen, dass auch in einem Porscheforum solche Themen besprochen werden. Kenne das sonst nur aus dem Golf 1 Forum. An einer originalen Luftführung vor dem Filtereinsatz ist selten etwas zu verbessern. Zumindest solange sich die Ingenieure auf Leistungsstarke Motoren spazialisieren. Wir unterhalten uns ja nicht über einen 50ccm Motorroller wo man mal eben den Ansaugstutzen austauscht.
__________________
If sparks don´t fly, you´re too high!
Mit Zitat antworten