Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 20.10.2008, 21:09
Benutzerbild von I have a dream
I have a dream I have a dream ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 9
I have a dream befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank, hallo Uli,

es war nicht meine Absicht hier irgendjemandem auf den Schwanz zu treten. Das es in diesem Forum Freunde der Fahrzeugveredelung und Optimierung gibt habe ich nie in Frage gestellt. Das ich eurer Theorie durch Löcher im Luftfilterkasten mehr Leistung erzielen zu können mit erhöhter Kritik begegne nehmt mir bitte nicht übel. Ich arbeite schon eine Weile in der Kraftfahrzeugtechnik. Sowohl auf der handwerklichen als auch auf der entwickelnden, theoretischen Seite. Ich habe deshalb die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, doch garantiere ich euch auch während der Fahrt Temperaturen jenseits der 70°C rund um euren Luftfilterkasten. Spätestens vor der Drosselklappe habt ihr diesen Wert erreicht.
Wenn es einen einfacheren Weg gibt einem Motor mehr Leistung zu spendieren als durch Zwangsbeatmung, vom Aufwand des Laders mal abgesehen, dann ist das durch kühlere Ansaugluft. Das das so ist beweist jeder existente Ladeluftkühler oder die zwar umstrittene dafür umso effektivere Lachgaseinspritzung. Beide Systeme machen nichts weiter als durch Kühlung der Ansaugluft den Sauerstoffgehalt im Brennraum zu erhöhen. Ein Lachgas ist sogar in der Lage die Luft soweit zu kühlen um das Gemisch abmagern zu lassen. Es muss zusätzlicher Kraftstoff zugeführt werden um wieder auf einen ordentlichen Lambdawert zu kommen.

Kurz um... ich wollte euch lediglich darauf hinweisen, dass die Mehrleistung eher subjektiver Natur sein wird. Ein Ansaugsystem ist sehr komplex. Mit Löchern im Gehäuse ist es da nicht getan um mehr Durchsatz zu erzielen. Wobei Durchsatz nicht auch immer gleich Leistung bedeutet.

Perfektes Beispiel ist zB der 997 GT3 RS. Schaut euch mal dort die Luftführung unter dem Spoiler an. Porsche macht sich hier zwei Effekte zunutze.

Zum einen durch Ram-Air bei Topspeed eine leichte Aufladung durch den Fahrtwind. Zum anderen auch die direkte Zufuhr von kalter Luft von außen. Wenn du jetzt in den Sammler löcher bohrst um tollen Sound zu erzielen. Was meinst du passiert dann mit den anderen Effekten?

Gruß
Torsten
__________________
If sparks don´t fly, you´re too high!
Mit Zitat antworten