Hallo Christian,
ich habe auch einen C1, Mj. 88 aus Italien mit Kälteanlage (das, was fälschlicherweise immer "Klima" genannt wird). Nach einigen Minuten Betrieb muß die Schwimmerkugel im Schauglas (unter gelber Schraubkappe des Behälters unter dem linken Kotflügel) oben schwimmen. Daran sieht man, ob ausreichend Kühlflüssigkeit im System ist. Das geringste Leck reicht aus, die Sache nach kurzer oder längerer Zeit funktionsunfähig zu machen.
Bei korrekter Funktion werden einige Rohrleitungen unter der Klappe im vorderern Kofferraum (am Verdampfer) eiskalt (Reifbildung). Auch hinten am Kompressor wird eine Leitung recht heiß, die andere sehr kalt.
Ist Dein System korrekt umgestellt worden?
Das R12 läßt sich nicht einfach durch R413a ersetzen, ohne Teile zu tauschen.
Daher habe ich z.B. ein "Ersatzmittel" R401 einfüllen lassen, welches ca. 10% weniger kühlt (was solls...) aber keine Umrüstung erfordert.
Seit einigen Wochen funktioniert es, allerdings muß ich auch irgendwo eine winzige Undichtigkeit haben, denn die Kugel schwimmt nicht mehr oben...
Die Funktion der Heizung/Lüftung ist bei unseren Autos anders, als bei denen ohne "Klima".
Mitteldüsen Armaturenbrett=nur gekühlte Luft.
Seitendüsen=Zumischung gekühlte Luft möglich.
Fußraum=2 zusätzliche Ausströmer für gekühlte Luft vorhanden.
Am besten ins nächste PZ gehen und die originale Betriebsanleitung besorgen. Kostet dort weniger, als die Nachdrucke einiger Anbieter.
Wunder darf man von unseren Anlagen eh nicht erwarten, nach 5min "Kühlschrank" bei 30 Grad draußen ist nicht.
Viele Grüsse, Arno.
|