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Alt 19.05.2009, 07:32
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Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen,

versuchen wir das ganze mal zu ordnen.

1.) Felgen:

Du darfst grundsätzlich jede Felge fahren wenn sie geeignet ist. Die Felgenbreiten und Einpressteifen können sich auch etwas von den Serienfelgen unterscheiden, dann müssen sie aber vom TÜV eingetragen werden. Evtl. kann man die ETs auch mit Distanzen anpassenEs gibt für den GT3 z.B. von der Firma OZ die Ultraleggera Felge, welche auf den 997 GT3 passt und von verschiedenen Firmen verkauft wird. Z.B. --->>

http://www.wieth-racing.com/index.php?id=162

Grundsätzlich wäre es mir wichtig eine gute, leichte Felge mit Gutachten auf einem GT3 zu fahren und die sind in der Regel nicht billig. In Ebay kann man bestimmt auch billiges schiessen, dann aber ohne Festigkeitsgutachten und ABE.... das wäre für mich ein NOGO.

2.) N-Kennung / Porschefreigabe

Die Herstellerfreigabe ist heue nur noch eine Empfehlung aber keine Pflicht. Der Reifen muss lediglich die richtige Größe, Traglastindex und Geschwindigkeitsindex haben, dann ist er "legal". Ob er dann auch gut ist steht auf einem anderen Blatt. Die Reifen mit N-Kennung sind zusammen mit Porsche von den Reifenherstellern für die entsprechenden Modelle entwickelt worden. Sie unterscheiden sich oft im Aufbau der Karkasse, der Gummimischung und manchmal sogar im Profil von den Reifen mit gleicher Bezeichung des selben Herstellers. Da der Elfer einen sehr schweren Hintern hat und vorne recht leicht ist stellen sich da besondere Anforderungen.

Die Reifen sind in der Regel nur minimal teurer als Reifen im gleichen Format ohne N-Kennung. N1/2/3 usw. sind in der Regel die Entwicklungsstufen des Reifens bei einem bestimmten Hersteller. Pirelli xxx N0/ N1/ N2 /N3 sind fortlaufende Verbesserungen eines bestimmten Reifens für Porsche. Dein Reifen ist ein Pirelli Semislick der eine N-Kennung hat. Solche Reifen haben in der Regel eine sehr weiche Gummimischung und bieten sehr hohen Grip. Dafür verschleissen sie schnell und haben durch den geringen Negativanteil im Profil ein schwieriges Nässeverhalten.

P.S. Fahrdynamisch wirst du dich mit 20 Zoll sehr wahrscheinlich verschlechtern ( falls das dein Interesse ist ). Optisch macht es natürlich was her.
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Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie

Geändert von Stefan917/10 (19.05.2009 um 07:35 Uhr).
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