Bin jetzt mit meinem Baby (C1 Targa MJ86) in Sardinien gewesen und - hey: KEIN Benzin mit mehr als 95 Oktan auf der ganzen verdammten Insel.
Nachdem der mitgebrachte Tank leer war, musste ich noch insgesamt ca. 1000 km mit 95 Oktan fahren und wollte deswegen vorsorglich das DME auf ein 95 Oktan Kennfeld (eigentlich für KAT) schalten - aber der einzige amtliche Porschehändler (in Cagliari) hatte NULL Ahnung, wie die entsprechende Schalterstellung ist - und konnte nicht mal Bleigehalt von Oktanzahl unterscheiden, echter Experte also...
Auf dem Festland hat mir dann ein Tankwart erzählt, dass das richtige Zeug "Green Power" heissen soll - aber er hatte es nicht, und ich habe es zwischen Genua und Chiasso auch nirgends finden können.
In der Anleitung steht übrigens, dass das eigentlich nicht so schlimm ist, man soll halt "rechtzeitig schalten" und "verhalten beschleunigen", und scheinbar stimmts, er hat jedenfalls keinerlei merklichen Schaden genommen, habs ab Chiasso nordwärts ausgiebig geprüft :-)
Viele Grüße
Uwe
|