Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2009, 18:25
mit 3.2 dabei mit 3.2 dabei ist offline
Registrierter Benutzer

mit 3.2 dabei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motor Klopf-Geräusche

Hallo Leute!

Bin zwar schon ein paar Tage angemeldet, habe bisher aber nur mitgelesen.
Doch jetzt habe ich auch mal einen Grund, etwas zu schreiben:

Vor einigen Wochen habe ich bei meinem 911 C1 Bj.1986 ein leichtes Tackern/Klopfen bemerkt.
Am deutlichsten war es bei ca. 1600U/min bei leichtem Gas geben oder beim Gas wegnehmen. Mehr Gas und das Geräusch war weg.

Wollte zum Probehören zu einem Auto-Schrauber hier in der Gegend, der hatte aber vorübergehend keine Zeit, also Termin verschoben.

Vor einigen Tagen, als ich nochmal ne Runde gefahren bin, da ist das Geräusch plötzlich deutlich lauter geworden, bin dann sofort in die Garage und Karre aus.

Sicherlich gibt es hier einige Experten, die mir sagen können, was das vermutlich ist.
Damit die Diagnose für euch nicht zu schwer wird, hab ich das Tackern mal aufgenommen:
http://www.file-upload.net/download-...-usch.mpa.html

Die Boxen schön auf "laut" drehen, dann hört es sich an, als würdet ihr am Auto stehen und den Kopf selbst unter die Motorhaube stecken
Is mir aber nicht leicht gefallen, meinen Kleinwagen für die Aufnahme nochmal anzuwerfen und zu quälen.
Geräusch kommt von der in Fahrtrichtung rechten Motorseite.

Als Nicht-Experte würde ich vermuten, daß da ein Ventil gegen nen Kolben schlägt, was meint ihr?
Aber nicht sagen: fetter Motorschaden, Kolben, Zylinderkopf, Ventile, Pleuel, Kurbelwelle, Motorblock im Arsch, 20000€ Reparatur oder neuer Motor...

Gruß
Heiko