Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.09.2003, 19:17
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

Hi Magic

Wie ich bereits geschireben habe, habe auch ich so meine kleinen Schwierigkeiten mit der Ölstandsanzeige, obwohl sie eigentlich bisher immer gut funzte. Wie Dieter bereits erwähnt hat, reicht in der Regel meistens eine Rotlichphase, um den aktuelellen Stand abzulesen. Bei richtig warmen Motor muss ich nicht mal 20 Sekunden warten, bis sich der Zeiger bewegt.

Kann Dir kurz schildern, was mir Heute erst an meinem 964er aufgefallen ist. Also ich habe letzen Freitag 0,5 Liter ÖL nachgeleert, Nachdem sich mein Zeiger - ääh ich meine der der Ölanzeige ;-) - immer im roten Bereich bewegt hat.

Also halber Liter rein, Öl-Messstab raus. Der ganze Stab war ölverschmiert und oblwohl sich der Zeiger der Anzeige kein bischen bewegt hat. Den Stab mehrmals gezogen, immer das gleich Ergebnis. Jaja Jungs, ich hab den Messstab zwischendurch auf mit nem Lappen abgewischt. Das war letzen Freitag. Da ich nicht zuviel Öl nachfüllen wollte, hab ichs dabei belassen.

Heute nach einer ausgiebiegen, nicht ganz langsamen und wie immer tollen Fahrt über 250km zu Hause angekommen. Zeiger immer noch im roten Bereich. Öl-Messstab raus, immer noch total verschmiert.

Also, jetzt wollt ich es genau wissen. Hab den Stab nochmals Kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Messstab nicht auf beieden Seiten gleich verschmiert war. Auf der einen Seite verschmiert, auf der Anderen auf Minimum. Hab dann 1,5 Liter Öl nachgefüllt. Ergebnis:

Messstab --> Auf der einen Seite verschmiert auf der anderen ein wenig unter Maximum.

Zeiger im Instrument --> Genau 2 Uhr

Das gGanze hat zwar ne Weile gedauert und ich habe damit meine Nachbarn damit geärgert aber jetzt stimmt die Ganze Sache wieder.

Dass dies mit der Ölstands-Anzeige beim Porsche nicht so funktioniert wie bei gewöhnlichen Autos, liegt wohl an der Trockensumpf-Umlaufschmierung. Da musst Du immer zuerst warten, bis das ganze Öl im Leerlauf des Motors langsam in den Tank zurückläuft.

Gruss,
Robert derjetztimmerbeideSeitendesStabeskontrolliert ;-)

__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten