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Alt 08.09.2003, 08:46
SEXY911 SEXY911 ist offline
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SEXY911
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@magic:

>Da die Menge des Öls, das sich im
>Fahrbetrieb im Motor verteilt, wohl mehr
>oder weniger eine feste Größe darstellt,
>müsste es doch möglich sein, aus der
>tatsächlichen Menge, die sich im Öltank VOR
>dem Start befindet, zu errechnen, ob da
>noch ein paar Tropfen fehlen, bzw. eben
>nicht.

Dem ist eben nicht so, deswegen auch das Procedere mit "Messen u.a. erst nach einiger Zeit im Leerlauf". Erst dann pendelt sich im Vorratsbehälter ein aussagekräftiger Ölstand ein.

Und da Du Deinen Wagen nicht vor dem Abstellen eine Minute im Leerlauf drehen läßt, eignet sich der Ölstand im Behälter vor dem nächsten Stand halt nicht mehr zum Kontrollieren. Nebenbei läuft während der Standzeit auch das Öl langsam aus dem Behälter durch die Ölpumpe wieder zurück in den Motor.

Von daher sollte man unbedingt von Zeit zu Zeit den Ölmeßstab ziehen und dem Anzeigeinstrument IM FAHRBETRIEB nicht allzuviel Beachtung schenken. Und: Ein Instrument kann defekt sein, ein Meßstab nicht.

Gruß,
Harald
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