Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2009, 11:50
QE11 QE11 ist offline
Registrierter Benutzer

QE11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,
auch ich kann etwas zu diesem Thema beitragen.

Ich habe mir im August 2008 einen 88er 911er Carrera mit sauberer Historie, 120.000 km, Sitzheizung, Klima, Leder und Schiebedach in indisch rot gekauft.

Der Wagen musste auf Verlangen der Versicherung geschätzt werden. Ich habe 26,5 k bezahlt, der Gutachter hat einen Wiederbeschaffungswert von 29,5 k geschätzt.

Im Laufe des letzten Jahres habe ich nochmal 7 k reingesteckt (Einspritzdüsen neu, Kupplung neu, diverse Sensoren/Geber neu, neue Lima, Auspuff und Kat neu, Reifen und Öl neu (hab bestimmt was vergessen). Der Wert bzw. Wiederbeschaffungswert ist dadurch aber nicht gestiegen.
Ich selbst habe in mühevoller Kleinarbeit den Lack komplett aufbereitet. Der Lack hatte dann KEINEN Waschanlagenkratzer mehr, nur noch kl. Steinschläge....die wollte ich diesen Winter mit Smartrepair entfernen lassen.

So, nun kam der Sommer und damit der Urlaub am Gardasee. Auf dem Heimweg über das Hahntennjoch ist mir in einer leichten Linkskurve ein Motorrad ohne Fahrer entgegengekommen und links aufs Vorderrad geprallt.

Mein 11er war schön krumm und die komplette Achsgeometrie und Lenkung hinüber. Schadenshöhe über 17,5 k .....

Jetzt zurück zur Geldanlage, der Wagen war unfallfrei auf 29,5 k geschätzt.
Jetzt frage ich Dich, was wärst Du bereit für einen 911er zu bezahlen, der zwar TOP repariert ist, aber auf der Richtbank war?
Kleiner Tip, ich schlage mich mit der gegnerischen Versicherung wegen der Wertminderung rum...denn eines ist klar, zwei identische Fahrzeuige und einer davon war auf der Richtbank, stehen zum Verkauf, welchen nimmst Du bzw. was würdest Du an Preisabschlag erwarten um den Unfallwagen zu nehmen???

Was ich sagen will, Wertanlage ja, ich habe auch darauf spekuliert, daß der Wagen wenigstens nicht weniger Wert wird, aber das Risiko eines Unfalls fährt immer mit .

Ich lebe nun damit und freue mich über meinen schönen 11er und die Lackierung der Steinschläge wurde jetzt auch schon gemacht.....

Grüße

QE11/René

R1200GS Adventure
Vespa 50 N
911 Carrera
320d