Danke für die Antworten!
Ich habe noch mal nachgedacht und entschieden, dass das Helix Plus nicht in Frage kommt, obwohl der Ölwechsel bei Mr. Wash schon sehr angenehm wäre. Denn das Öl hat erstens keine Porsche-Freigabe, und zweitens finde ich nichts Positives dazu in den einschlägigen Foren, es ist auch nicht vollsynthetisch. Also muss ich nun doch selber an die Arbeit, und zwar mit einem recht unbekannten, aber gleichwohl guten Öl mit Freigabe: Deutsches Meguin Megol Super Leichtlauf vollsynthetisch 5W-40. Gibts für 52 € incl. Versand für 10 Liter und wird von einem sehr interessanten Autor im legendären VW-Ölthread, einem gewissen "Sterndoktor", als empfehlenswert beschrieben. Der Mann schreibt weit über Stammtischniveau und analysiert beinahe wissenschaftlich. Deswegen komme ich auch wieder vom Castrol 10W-60 ab.
Ihr seht schon, dass ich bei der Ölwahl ziemlich empfindlich bin. Meiner Ducati habe ich früher mal das falsche Öl gegeben und bald darauf hatte ich einen Schaden im Ventiltrieb. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber das Risiko gehe ich nicht mehr ein. Deshalb bekommen die lieben Kleinen jetzt alle eine individuelle Ölung: Die Ducati liebt Shell Advance, der Käfer mit getuntem Typ 4 fährt Motul 300 V Competition, und der 993 ab demnächst Megol.
Glück Auf!
Christoph
|