Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2010, 13:23
Benutzerbild von R1100RT-Rider
R1100RT-Rider R1100RT-Rider ist offline
Registrierter Benutzer

R1100RT-Rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo RO-RIE,

ich fahre seit 2 Jahren einnen 996 Carrera 4 Tiptronic (Baujahr 1999). Der Wagen ist einfach ein Traum !

@dirk : Die Tiptronic als Opatronic zu bezeichnen halte ich für unfair. Ein Zitat aus Wikipedia : "Entwickelt wurde Tiptronic für den Motorsport, um ein schnelles Schalten ohne lange Wege, Kuppeln und große Zeitverzögerung zu ermöglichen."
Die verbaute 5Gang-Tiptronic besitzt eine Zweischeiben-Überbrückungskupplung. Dadurch wird der Wandlerschlupf und die Verschlechterung der Wirkungsgrades vermieden. Sie ist nicht mit alten Automatikgetrieben zu vergleichen und passt hervorragend zu einem Sportwagen. Hinzukommt die intelligente Steuerungselektronik der Automatik.
Wenn man nun die reinen Beschleuniguungswerte auf dem Papier sieht, ist ein Tiptronic Carrera 0,8 Sekunden langsamer auf 100km/h. Den Schaltwagen fährt dabei aber ein perfekter Rennfahrer mit super Schaltvorgängen. Beim Tiptronic muß man "nur" Vollgas geben. Das bekommt jeder immer hin.

Nun noch mal zu einem 996 :

Gegenüber dem 993 (der letzte luftgekühlte) hat er viele Vorteile :
  • Verbesserung des Komforts und der Sportlichkeit
  • Größerer Innenraum (112 mm längerer Innenraum; die Vordersitze können um 40mm weiter nach hinten gestellt werden)
  • deutliche Gewichtsreduzierung
  • reduzierte Wartungskosten durch geringeren Wartungsumfang
  • besserer Cw-Wert
Der Grund für die Entscheidung den Motor mit Wasserkühlung zu entwickeln war, daß es unmöglich ist bei einem Vierventilmotor die Zylinderköpfe mit Luft ausreichend zu kühlen.

Die Infos habe ich aus dem Buch "Die Porsche 911 Story" (ISBN 978-3-613-02455-7) Es ist sehr zu empfehlen, wenn Du dich genauer über dieses tolle Auto informieren willst. Es werden technische Details der verschiedenen Modelle sehr genau beschrieben.

Zu meinem 996 : Der Wagen hat gut 70000km mit dem ersten Kurbelwellensimmering (KWS) runter. Er ist komplett trocken. Ich denke, daß Thema wird von vielen zu sehr aufgebauscht.

Viel Glück bei der Suche nach Deinem 911er.

Gruß,

Markus