Hallo Markus,
nimms nicht persönlich, der Begriff "Opatronic" hat sich über die Jahre so eingebürgert und die Tiptronic begeistert nunmal nicht so die meisten, was Du an den Preisen gegenüber den Schaltern siehst - das betrifft übrigens auch die Luftis... Die PAG hat letztens auch reagiert und bietet beim Turbo nun die Paddel wie man sie bei anderen,wie Ferrari & Co kennt, an...
Was den Komfort, die Grösse und die geringeren Wartungskosten angeht, gebe ich dir recht, die Frage ist, ob ein Sportwagen gross und bequem sein soll, für mich ist das eher ein NoGo

Die Sportlichkeit gegenüber eines 993 zu preisen, naja, gehen beide auf den Track, hat der 993 immer noch eine Trockensumpfschmierung und kann auch mit Slicks gefahren werden - also wenn der 996 sportlicher sein soll als ein 993, sollte es schon ein GT3 sein...
Die 911 Story ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, Paul Frére kennt, denke ich, jeden 911 auswendig
Gruß,
Dirk.