Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2010, 12:03
Benutzerbild von monterey
monterey monterey ist offline
Registrierter Benutzer

monterey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?

Hallo Leute,

habe heute ein langes Gespräch mit dem Werkstattmeister gehabt.
Der Wagen ist fertig und ich werde ihn bald abholen.
Nun ist es raus:

Der Hergang (in Worten eines Laien):
Mitarbeiter macht Ölwechsel, läßt Öl ab. Leider berückschtigt er nicht, daß sich beim 993er noch separat 4 Liter Öl im Tank befinden. Er läßt also nur 5 Liter ab, anstatt 9 Liter und merkt es nicht.

Dann füllt er vorschriftsgemäß 9 Liter Öl ein. Somit befinden sich insgesamt 13 Liter im Kreislauf.

Solange der Motor seine optimale Betriebstemperatur nicht erreicht hat, läuft der Motor (daher passierte auch nichts, als der Werkstattmeister seine 3km lange Abschluß-Kontrollfahrt machte, denn der Motor war da noch kalt.)

Erst als der Wagen wieder in der Werkstatt stand und er im Leerlauf lief, erreichte er seine optimale Betriebstemperatur und der Unterdruck saugte die ganze Ölmenge an. Da das Öl nicht komprimiert werden konnte, schlug es die Pleuel aus und das war's dann....................

Lt. Versicherung müßte man (das ist anscheinend so üblich) 25% der Kosten selbst tragen (= ca. 3.000 Euro), doch hier werde ich noch eine Einigung finden, denke ich.

Bzgl. Nutzungsausfall habe ich noch keine Informationen.

An Christian: Habe mit dem Werkstattmeister bzgl. des Einbaus des alten Motorgehäuses gesprochen, um die alte Motornummer zu erhalten.
Er meinte, dies sei nicht möglich, da "die beiden Motorhälften aufeinander eingestellt werden müßten...."

Liebe Grüße.
Monterey