Thema: Sabbat-Jahr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2010, 08:00
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer

christian032
Guten Morgen,

ich fahre im Alltag einen E46 328. Und ich kann nachvollziehen, was Du schreibst. Der 911 ist schon 'leicht' auf der Vorderachse. Erst ist weiterhin mit einer direkten Lenkung versehen und auf spontanes einlenken abgestimmt. Im normalen Fahrbetrieb wird das aber oft als nervös und schlechter geradeauslaufend empfunden.
Mein 328 zieht auch gleichmäßiger aus dem Drehzahlkeller, wo bei meinem 3,2 Liter Carrera noch nicht sonderlich was los ist. Subjektiv geht der BMW bei niedrigen Drehzahlen besser. Der Porsche ist auch hier der Klassische Sportwagen, die Motorauslegung stellt ebend nur in einem hohen und engeren Drehzahlband die Leistung bereit. Im unteren Drehzahlbereich ist eher weniger Drehmoment vorhanden. Das ist auch das klassische Motorkonzept. Keine verstellbaren Nockenwellen, kein in der Länge variierbares Saugrohr und limitiert durch die 'nur' 2 Ventile. Der BMW hat wohl auch nominell im unteren Drehzahlbereich dadurch mehr Drehmoment.
Beim sportlichen Fahren spielt das nicht die große rolle, da der 911 im Bereich von gut 4000 U/min bis zum roten Bereich sehr gut geht und man sich dann auch nur in dem Bereich bewegt. Beim rumcruisen mit wenig Drehzahl ist aber nicht unbedingt mehr los ....

Ich fahre auch gerne mal mit dem 328Ci statt dem Carrera am WE in der Gegend rum, auch wenn dann keiner schaut und es auch keiner versteht....

Grüße

Christian