Thema: Bereifung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2010, 15:29
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan_S
Hallo Edgar
An der Vorderachse sollte der Lenkradius möglichst nicht verändert werden. Es ist somit entscheidend, dass die ET der Felge passt. Ausserdem sollten Felgen und Reifen zusammen passen - sprich Felgenbreite und Reifenbreite müssen passen. Ferne würde ich darauf achten, dass der Durchmesser der Reifen sich nicht ändert. Wird er kleiner, liegt der Wagen tiefer - wird er grösser, liegt der Wagen höher.

Meiner Meinung nach beeinflussen die von dir genannten Parameter das Fahrverhalten nicht oder nur gering - selbstverständlich unter der Annahme, das die ersterwähnten Bedingungen eingehalten werden und somit die Spur unverändert bleibt. Durch die geringere Reifenhöhe der 16" Reifen, wirkt das Einlenkverhalten direkter. Dieser Effekt erachte ich jedoch als sehr klein, da weder die 15" noch die 16" Reifen wirkliche Niederquerschnittsreifen sind. Bei 17" oder 18" Reifen wäre dieser Effekt grösser.

Das Fahrwerk inklusive Einstellung und die Spur beeinflussen das Fahrverhalten des Fahrzeuges weit mehr. Abgesehen davon ist der Reifen selber nicht ausser Acht zu lassen. Ein Semi-Slick kann wunder wirken - leider nicht sehr lange und dann ist der Gummi weg....

Bei Fragen, fragen.

Gruss Stefan